Wintersport

Fettner Vierter! Granerud dominiert auch im neuen Jahr

Halvor Egner Granerud gewinnt nach Oberstdorf auch das Neujahrsspringen in Garmisch, führt die Vierschanzentournee souverän an.

Sebastian Klein
Halvor Egner Granerud
Halvor Egner Granerud
Gepa

Die Vierschanzentournee bleibt auch nach dem zweiten Springen fest in norwegischer Hand. Halvor Egner Granerud hat seine bestechende Form mit ins neue Jahr genommen, gewinnt am Sonntag in Garmisch vor dem Slowenen Anze Lanisek und dem Polen Dawid Kubacki.

Österreichs Adler verpassen die Stockerlplätze nur knapp. Manuel Fettner wird vor Jan Hörl Vierter. Daniel Tschofenig folgt auf Platz sieben, Michael Hayböck wird Zehnter.

Wind als Spielverderber für Kraft

Stefan Kraft muss seine Hoffnungen auf den Gesamtsieg wohl begraben, kommt mit einem verpatzten ersten Durchgang bei schwierigen Windbedingungen nicht über Rang 18 hinaus.

Die ÖSV-Adler schneiden mannschaftlich stark ab, verpassen das Podium nur knapp. In der Gesamtwertung hat Kraft als bisher bester Heimischer vor dem Tournee-Wechsel nach Österreich keine Chancen mehr.

Nach Oberstdorf war er als Fünfter noch in Schlagdistanz. Tschofenig ist als Siebenter neuer Top-ÖSV-Athlet in der Gesamtwertung.

Granerud hat an der Spitze schon 26 Punkte Vorsprung auf Verfolger Kubacki. Es folgen die Springen in Innsbruck (4. Jänner) und Bischofshofen (6. Jänner).

Mehr zum Thema