Österreich

Fetzen flogen zwischen Pkw-Lenker und Radfahrer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Rot sah ein Autofahrer (31), nachdem ein Radler (45) vor ihm in die Bundesstraße 1 in Purkersdorf eingebogen war. Nach einem riskanten Überholmanöver, streifte er ihn mit dem Außenspiegel und passte ihn an der nächsten Bushaltestelle ab.

Rot sah ein Autofahrer (31), nachdem ein Radler (45) vor ihm in die Bundesstraße 1 in Purkersdorf (Bezirk Wien- Umgebung) eingebogen war. Nach einem riskanten Überholmanöver, streifte er ihn mit dem Außenspiegel und passte ihn an der nächsten Bushaltestelle ab.
"Da hat er mich dann am Rad festgehalten. Ich bin sauer geworden und hab ihn schon g'habt am Krawattl", erzählte der nun auf der Anklagebank in Sankt Pölten sitzende 45-jährige Drahtesel-Lenker dem Richter. Doch damit nicht genug: Im handfesten Gerangel riss er seinem Kontrahenten schließlich den Seitenspiegel vom Auto. 

"Ich bin ein Hitzkopf", erklärte er beim Prozess gedrückt. Der wegen Sachbeschädigung Angeklagte kam mit einer Diversion von einem Jahr Probezeit davon.

Der Autofahrer jedoch muss 1.800 Euro Geldstrafe wegen Nötigung berappen. Denn: Es war nicht das erste Mal, dass der 31-Jährige auffällig wurde. Bereits zuvor hatte er einem anderen Verkehrsteilnehmer im Streit einen Fausthieb verpasst.