Österreich

Feuer! 33 Bewohner aus Hochhaus evakuiert

Heute Redaktion
14.09.2021, 13:14

In der Nacht auf Montag brach im Keller eines Kapfenberger Hochhauses Feuer aus. Die Bewohner mussten über Drehleitern in Sicherheit gebracht werden. Acht Menschen wurden verletzt, darunter auch drei Feuerwehrleute.

Gegen 3.40 Uhr schlug die automatische Brandmeldeanlage des siebenstöckigen Gebäudes Alarm. Im Keller war ein Brand ausgebrochen. Wegen der starken Rauchentwicklung war den Bewohnern des Hauses der Fluchtweg abgeschnitten, sie befanden sich in Lebensgefahr.

Der Rauch drang bereits in die Wohnungen vor. Die Feuerwehrleute brachten insgesamt 33 Personen mittels drei Drehleitern in Sicherheit. Auch mehrere Haustiere wurden gerettet.

Rund 200 Einsatzkräfte vor Ort

13 Feuerwehren mit rund 150 Mann, 33 Sanitäter des Roten Kreuzes und Polizisten beteiligten sich am Einsatz. Acht Personen, darunter auch drei Feuerwehrleute, erlitten Rauchgasvergiftungen. Eine Person musste sich sogar in stationäre Behandlung begeben. Das Haus dürfte noch einige Tage unbewohnbar bleiben.

Für die Feuerwehr ist klar, dass der automatische Alarm Menschenleben gerettet hat."Ich glaube, dass die automatische Brandmeldeanlage diese Menschen auf jeden Fall gerettet hat. Wenn diese nicht sofort angesprungen wäre und die Leute mit der Hupe gewarnt hätte, hätte es sicher zu schwer wiegenden Personenschäden kommen können", sagte Einsatzleiter Werner Seidl laut "orf.at". Die Brandursache war Montagmittag noch unklar.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen