Österreich

Feuer am Dach! Wiener Konzerthaus geräumt

Star-Sopranistin Natalia Ushakova brillierte am Samstag im Konzerthaus. Nach der Pause sorgte dann ein Feueralarm für Tumult bei dem Musik-Highlight.

Heute Redaktion
Teilen
Tumult wegen eines Feueralarms Samstagabend im Wiener Konzerthaus
Tumult wegen eines Feueralarms Samstagabend im Wiener Konzerthaus
Bild: Wiener Konzerthaus

"Great Sounds of Italian Cinema" standen Samstagabend im großen Saal des Wiener Konzerthauses in der Lothringerstraße unweit des Stadparks am Programm. Sopranistin Natalia Ushakova und die neuen Wiener Stimmen glänzten unter dem Dirigat des Italieners Claudio Vandelli. Dargeboten wurden italienische Filmmusik-Klassiker wie "La Dolce Vita", "Der Pate", bis hin zu "Spiel mir das Lied vom Tod".

"Dachte an Bombenalarm"

Bei dem Konzert gab es dann auch gleich einen Schuss ungeplante Dramatik für die Besucher: "Kurz nach der Pause kam jemand auf die Bühne, flüsterte dem Dirigenten etwas ins Ohr – dann wurden wir alle auch schon hinaus gebeten", sagt ein Musikliebhaber im "Heute"-Telefonat. Bei einigen Konzertbesuchern hat sich ein mulmiges Gefühl breit gemacht: "Innerhalb von vier Minuten war das Konzerthaus geräumt, wir dachten schon, es hätte eine Bombendrohung gegeben", schildert der Augenzeuge.

"Brand am Dach"

Der wirkliche Hintergrund: "Wegen eines kleinen Brandes am Dach gab es einen Feueralarm", bestätigte Veranstalterin Sonja Krenn von "Medea Music" am Sonntag auf "Heute"-Anfrage. Auch die Wiener Berufsfeuerwehr registrierte um 21.21 Uhr einen Einsatz in Wien-Landstraße. Bereits nach zehn Minuten wurde das Konzert allerdings wieder fortgesetzt.

Italienische Musik ist ja bekanntlich auch ohne lodernde Flammen feurig genug für einen Samstagabend …

(coi, hh)

;