Heimliche Helden
Feuer-Auto im Tunnel: Musik-Soldaten verhindern Panik
Im Katschbergtunnel war am Sonntag ein Auto in Brand geraten. Bei der Evakuierung von 170 Menschen zeigten zwei Soldaten besondere Zivilcourage.
Großer Schock am Sonntagabend für Reisende auf der A10 in Richtung Salzburg. Gegen 18:30 Uhr war das Auto eines 39-jährigen Serben in Flammen aufgegangen. Der Mann konnte sich mit seinen Insassen in letzter Sekunde aus dem Fahrzeug retten.
Auto fängt im Tunnel Feuer - alle Fotos
Die eintreffenden Einsatzkräfte musste alle 170 Insassen der nachkommenden Fahrzeuge evakuieren. Insgesamt 51 Personen wurden vom Roten Kreuz versorgt. Nach kurzer Zeit konnte die Feuerwehr schließlich den Brand löschen. Für die Dauer der Löscharbeiten musste der Tunnel in beiden Fahrtrichtungen für mehrere Stunden gesperrt werden.
Spontanes Harmonika-Konzert
Wie nun ein Video der Feuerwehr Rennweg am Katschberg zeigt, wurden zwei Soldaten des österreichischen Bundesheeres zu heimlichen Helden. Winfried Kautz und sein Kamerad Karl Watschinger versuchten die Situation für alle Beteiligten aufzulockern und veranstalteten ein spontanes Harmonika-Konzert.
"Winfried Kautz und sein Kamerad Karl Watschinger haben echte Zivilcourage gezeigt und Kinder sowie Erwachsene beruhigen können", zeigte sich die Feuerwehr auf ihrem Facebook-Account dankbar.
Hier das Video der Situation:
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Soldaten zeigen Zivilcourage bei Brand im Katschbergtunnel, wo ein Auto in Flammen aufging und 170 Menschen evakuiert werden mussten
- Zwei Soldaten des österreichischen Bundesheeres sorgten mit einem spontanen Harmonika-Konzert für Auflockerung und Beruhigung der Evakuierten