Österreich

Feuer! Bastlergarage brannte aus

Heute Redaktion
Teilen

Stressiger Tag für die Silberhelme im Bezirk Baden, denn direkt von den Allerheiligen-Feierlichkeiten in Festuniform ging es zum Brandeinsatz nach Kottingbrunn. In einer Bastlergarage war plötzlich Feuer ausgebrochen, der Rauch quoll bereits durch sämtliche Ziegel des Schuppendaches.

Der Brand dürfte längere Zeit nicht entdeckt worden sein, das Feuer konnte sich so langsam von der Garage in den Dachstuhl ausbreiten. Ein aufmerksamer Autofahrer wurde schließlich auf die dichten Schwaden aufmerksam und schlug Alarm. 

92 Florianis von fünf Feuerwehren machten sich auf den Weg zum Einsatzort und versuchten das Feuer von mehreren Seiten gleichzeitig abzulöschen – mit gezielten Wasserstößen ins Innere der Garage und mit Hilfe einer Drehleiter von oben. Währenddessen wurde begonnen, einzelne Dachziegel zu entfernen, um den Brandherd selbst zu bekämpfen.

Durch das schnelle Handeln konnte ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus verhindert werden, mehrere Motorräder wurden aber ein Raub der Flammen. Ein Großteil der Bastlergarage brannte aus. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand, die Bundesstraße musste für die Zeit der Löscharbeiten komplett gesperrt werden.