Welt

Feuer bei Party: Mehrere Vermisste lebend gefunden

Heute Redaktion
Teilen

Chaotische Szenen bei einem Brand in Oakland. Während einer Party in einer ehemaligen Lagerhalle, die Künstlerateliers beherbergt, brach ein verheerendes Feuer aus. Mindestens neun Menschen kamen ums Leben, Dutzende werden aber noch in den Flammen vermisst. Die Einsatzkräfte befürchteten am Samstagabend bis zu 40 Tote. Hoffnungsschimmer: Am Sonntag wurden mehrere Vermisste lebend gefunden.

Wie die örtlichen Behörden am Samstag (Ortszeit) mitteilten, ist nach wie vor der Verbleib von rund zwei Dutzend Vermissten nach dem Unglück unklar. Daher gehen die Behörden noch immer von bis zu 40 Toten bei der Tragödie aus. Feuerwehr und Rettungskräfte sind weiter im Einsatz, um sich in dem von den Flammen zerstörten Lagerhaus einen Überblick zu verschaffen. Das Gebäude ist wegen Einsturzgefahr abgestützt worden.

Mindestens neun Tote wurden in den ersten Stunden danach geborgen. Unklar war, wie viele Menschen sich genau in dem von Künstlern genutzten Lagerhaus aufhielten, als dort am Freitagabend kurz vor Mitternacht das  Feuer ausbrach. Von der Feuerwehr veröffentlichte Videoaufnahmen zeigen meterhohe Flammen, die aus dem Dach und den großen Fenstern schlagen, sowie große Rauchwolken über dem Lagerhaus. Die meisten Toten seien in der oberen Etage des zweistöckigen Lagerhauses gefunden worden.

Behörde wollte Lagerhaus schließen

Es habe keine klar markierten Ein- oder Ausgänge. Eine selbst gebaute Stiege aus Paletten habe in den ersten Stock geführt. Wegen der baulichen Veränderungen sei es sehr schwer gewesen, vor den Flammen zu flüchten. Der Ort war kaum beleuchtet, laut Anrainern fast völlig dunkel. Wasser und Strom wurden von Nachbarn angezapft und funktionierten demnach häufig nicht.

Die Behörde von Oakland sagte, man habe erst vor wenigen Wochen eine Untersuchung über das Lagerhaus eingeleitet, nachdem mehrere Beschwerden von Nachbarn eingelangt seien, wonach sich Müll vor dem Gebäude anhäufe und Leute dort illegal wohnten. Ein Inspektor habe am 17. November versucht, das Gebäude zu untersuchen, sei aber nicht eingelassen worden.

;