Österreich

Feuer-Drama: Emin (11) ist der Held des Tages

Über ihn spricht ganz Linz: Bei einem nächtlichen Brand sprang er aus dem Fenster im 2. Stock – und rettete so seiner Familie das Leben.

Heute Redaktion
Teilen

Emin ist erst elf Jahre als, doch für seine Familie ist er der Größte. So wurde er zum Helden:

In der Nacht auf Dienstag löste ein Hoverboard ein Feuer im Zimmer des Buben aus. Eine Flucht war nicht mehr möglich, der Raum war zu stark verraucht und die Türe klemmte. Also sprang Emin aus dem Fenster im zweiten Stock der Wohnung. Beim Aufprall in der regennassen Wiese brach er sich den Arm.

Trotz der Schmerzen zögerte er nicht, rief sofort mit dem Handy seinen leiblichen Vater (er lebt getrennt von Emins Mutter) an und versuchte durch Sturmläuten seine Familie aufzuwecken. Weil niemand öffnete, klingelte Emin bei einer Nachbarin, die sofort die Einsatzkräfte alarmierte.

Vater trat Wohnungstür ein

Der Vater, der gerade Schichtdienst in der Voest hatte, traf gemeinsam mit der Polizei ein. Er trat die Türe ein, kroch in die stark verrauchte Wohnung und rettete zuerst seine Ex-Frau und ein Kleinkind, danach holte er den Lebensgefährten und die zwölfjährige Tochter aus der Wohnung. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen.

"Emin ist ein echter Held"

Auch Feuerwehr-Einsatzleiter Andreas Koch bezeichnet Emin als wahren Helden: "Der Bub war zwar geschockt, aber sehr gefasst. Er hat durch seine rasche Reaktion der Familie das Leben gerettet."

Die ganze Familie wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert, sie durften das Spital aber bereits wieder verlassen.