Oberösterreich

Feuer-Drama in Linz: Mann nach Brandstiftung gerettet

Dramatischer Rettungseinsatz in Linz Ebelsberg. Eine Tiefgarage stand in Brand, ein älterer Herr musste von der Feuerwehr gerettet werden.

Teilen
In Ebelsberg wurde ein älterer Mann noch gerade rechtzeitig aus einer brennenden Tiefgarage gerettet.
In Ebelsberg wurde ein älterer Mann noch gerade rechtzeitig aus einer brennenden Tiefgarage gerettet.
FF Ebelsberg

Am Sonntag, kurz nach 18 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebelsberg zum Einsatz gerufen. Bei Eintreffen der Helfer trat bereits dichter Rauch aus der Garage, sie brannte.

Dramatisch: ein Mann (81) befand sich zum Brandzeitpunkt in der Tiefgarage. Er musste gerettet und ins Freie gebracht werden. Er war nach Ausbruch des Brandes die Tiefgarage gegangen, da er sich darüber sorgte, dass der Brand auf die Mehrparteienhäuser übergehen könnte. Die  Rettung brachte ihn für weitere Untersuchungen ins Spital.

1/5
Gehe zur Galerie
    In einer Tiefgarage in Ebelsberg brach Feuer aus.
    In einer Tiefgarage in Ebelsberg brach Feuer aus.
    FF Ebelsberg

    Brandstiftung vermutet

    Die Löscharbeiten führte die Feuerwehr Ebelsberg unter schwerem Atemschutz durch. Im Anschluss wurde die Tiefgarage mittels Hochdruckbelüftung rauchfrei gemacht. 15 Männer standen mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Auch die Berufsfeuerwehr Linz war vor Ort. Insgesamt eineinhalb Stunden dauerte der Einsatz. 

    Als Auslöser wird Brandstiftung vermutet. Das Feuer dürfte von mehreren Kartons, die in Brand gesetzt wurden, ausgegangen sein. Bei den Ermittlungen wurde bekannt, dass zuvor vier Jugendliche beobachtet wurden, die Kebap und Dosengetränke im nächstgelegenen Innenhof konsumierten. Nachdem die Jugendlichen mit einem Karton zur Tiefgarage hinuntergingen, wurde der Brand festgestellt. Die unbekannten Täter entfernten sich anschließend in Richtung Bahnhof Ebelsberg. Eine Fahndung verlief negativ.