Österreich

Feuer greift auf Haus am Wienerberg über

Heute Redaktion
Teilen

Seit Samstagnacht muss eine Wiener Familie bei Freunden schlafen. Am Wienerberg brach ein Feuer aus und griff auf das Haus der Eltern und ihrer Tochter über. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, doch die Wohnung wurde unbewohnbar.

Kurz vor dem Start des Hauptabendprogramms fiel drei auf, dass ihre Gartenhütte in Flammen stand. Der Holzbau war außen an die Fassade ihres Reihenhauses in der Munchgasse angebaut.

Die Eltern und ihre Tochter liefen sofort hinaus und versuchten mit einem Gartenschlauch das Feuer zu löschen. Als die Flammen zu groß wurden, mussten die drei die Flucht antreten.

In der Zwischenzeit hatten Nachbarn bereits die Feuerwehr informiert und waren von Tür zu Tür gegangen. Als die Feuerwehr um ca. 20.30 Uhr eintraf, waren schon alle vier Hausparteien sicher im Freien.

Das Feuer hingegen war bedeutend größer geworden. Die gesamte Gartenhütte stand in Flammen, durch die Hitze war ein Wohnzimmerfenster des Wohnhauses geborsten. Durch das Loch hatte das Feuer aufs Haus übergegriffen. Das Wohnzimmer und Teile der umliegenden Räume brannten. Die Flammen versengten auch andere Teile des Hauses.

Die Feuerwehr machte den Flammen schnell den Gar aus. Die Florianis mussten allerdings für Nachlöscharbeiten Teile der Einrichtung aus dem Haus bringen. Nun soll ermittelt werden wie es zu dem Brand

kommen konnte.

Brand auf verlassenem Bahnhof

Bereits am Samstagnachmittag war auf dem Areal des ehemaligen Frachtenbahnhofes in Wien-Leopoldstadt Gerümpel in Brand geraten. Als die Feuerwehr eintraf, hatte der Brand schon auf einen 20 Meter hohen Baum übergegriffen. Das Feuer war rasch gelöscht, der Baum und ein darauf befindliches Baumhaus mussten mit einer Motorsäge entfernt werden.

;