Österreich

Feuer! Hungriger Hund versuchte sich als Koch

Stundenlang war man auf der Suche nach dem Grund für den Brandgeruch. Dabei wollte sich ein American Stafford nur eine Kleinigkeit kochen.

Heute Redaktion
Teilen

Das hätte auch schlimmer ausgehen können! Donnerstagabend bemerkten Bewohner eines Mehrparteienhauses in Gmünd einen komischen Geruch, als wäre etwas verschmort.

Also rückte die Feuerwehr zu einem Schadstoffeinsatz aus und machte sich auf die Suche nach der Ursache für die Geruchsbelästigung. Mit Spezialmessgeräten konnte allerdings nichts festgestellt werden. Aber: auch die Florianis nahmen den leichten Brandgeruch wahr.

Wohnungsbesitzerin telefonisch erreicht

Gemeinsam mit dem Rauchfangkehrer öffnete man schließlich den Lüftungsschacht, um jenes Apartment zu finden, aus dem der Gestank kam.

Da die Besitzerin der Wohnung nicht zuhause war, versuchte die Polizei sie telefonisch zu erreichen – mit Erfolg. Kurz darauf traf sie daheim ein, sperrte die Türe auf.

In der Wohnung: Ein American Stafford und zwei Katzen. Auf dem Herd: Eine angekokelte Schüssel Hundefutter.

Hund berührte Drehknopf von Herd

Wie Ermittlungen der Polizei ergaben, dürfte der American Stafford sich als Koch versucht haben und, um die Schüssel am Herd zu erreichen, durch Hüpfen und Springen immer wieder versucht haben, zu seinem Fressen zu gelangen. Dabei dürfte das Tier am Drehknopf angekommen sein und den Herd eingeschalten haben.

Die Tiere wurden von der Feuerwehr ins Freie gebracht und mit Wasser versorgt – sie sind allesamt wohlauf.

(nit)