Burgenland

Feuer im Schlosspark Eisenstadt – auch Anrainer halfen

Am Montag kam es im Eisenstädter Schlossparkt zu einem Flurbrand. Eine Böschung fing Feuer, eine Beschädigung der Stadtmauer konnte verhindert werden. 

Michael Rauhofer-Redl
Die Feuerwehr konnte einen Böschungsbrand im Eisenstädter Schlosspark unter Kontrolle bringen.
Die Feuerwehr konnte einen Böschungsbrand im Eisenstädter Schlosspark unter Kontrolle bringen.
Freiwillige Stadtfeuerwehr Eisenstadt

Zu einem Feuerwehreinsatz in Eisenstadt kam es am Montagnachmittag. Im Schlosspark der Landeshauptstadt stand eine Böschung in Flammen. Betroffen war eine Fläche in unmittelbarer Nähe zur Franziskanerkirche. Wie die Feuerwehr in einer Aussendung mitteilt, konnte eine Beschädigung der historischen Stadtmauer verhindert werden. 

Noch bevor die Einsatzkräfte am Ort des Geschehens eintrafen, hatten Mitarbeiter – laut Feuerwehr "Kameraden", also selbst Feuerwehr-Mitglieder – des nahegelegenen Rathauses damit begonnen, den Brand zu bekämpfen. Die Florianis konnten die Flammen dann schließlich unter Kontrolle bringen.

Anrainer halfen mit

Laut offiziellen Angaben konnte das Feuer kurz vor der Stadtmauer eingedämmt und eine Ausbreitung in Richtung des nahegelegenen Spielplatzes verhindert werden. In ihrer Mitteilung richtet die Feuerwehr auch ein Danke an einschreitende Anrainer – diese stellten teilweise ihre Feuerlöscher zur Verfügung und halfen somit, Schlimmeres zu verhindern. 

Die Brandursache ist noch nicht geklärt, verletzt wurde durch das Feuer aber glücklicherweise niemand.

1/53
Gehe zur Galerie
    <strong>01.05.2024: 97.000 € "Gewinn" für Wienerin, doch dann passierte das.</strong> Corinna (52) nahm zwei Kredite auf und investierte online vermeintlich erfolgreich in Aktien. <a data-li-document-ref="120034210" href="https://www.heute.at/s/97000-gewinn-fuer-wienerin-doch-dann-passierte-das-120034210">Doch das Unternehmen war Fake &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802"></a>
    01.05.2024: 97.000 € "Gewinn" für Wienerin, doch dann passierte das. Corinna (52) nahm zwei Kredite auf und investierte online vermeintlich erfolgreich in Aktien. Doch das Unternehmen war Fake >>>
    Getty Images, Ostfilm