Österreich

Flammen schlagen bis aufs Hallendach in Wr. Neudorf

Ein automatischer Feuermelder in einer Produktionshalle im Industriareal bei Wiener Neudorf alarmierte die Feuerwehr.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Großeinsatz in den frühen Morgenstunden: Zu einem Brand in einem Industriebetrieb wurden gegen 5.30 Uhr die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf gerufen. Der automatische Brandmelder einer Produktionsanlage hatte das Ausbrechen der Flammen gemeldet.

Brandmelder verhinderte das Schlimmste

Das Feuer breitete sich von einer Produktionsmaschine über die Abgasrohre bis auf das Dach aus. Nur durch das frühe Alarmschlagen konnte noch Schlimmeres verhindert werden. Auch die Florianis aus Mödling und Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) wurden zum Einsatz hinzugezogen. Der Löscheinsatz wurde aus dem Inneren der Halle und von außen gleichzeitig durchgeführt.

"Übungen und die regelmäßige Abstimmung mit den im Betrieb für den Brandschutz Verantwortlichen haben uns geholfen, für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein" beschreibt Einsatzleiter Walter Wistermayer, Feuerwehrkommandant in Wiener Neudorf, die gelungene Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren.