Oberösterreich

Feuer in Fußball-Klubheim gelegt: Polizei jagt Zündler

Unbekannte legten Feuer in den Kabinen des Fußballklubs Union Babenberg. Durch zerplatzende Bälle wurde der Brand erst bemerkt. 

Teilen
Babenbergs Obmann Thomas Hörmedinger in der zerstörten Kabine
Babenbergs Obmann Thomas Hörmedinger in der zerstörten Kabine
Mike Wolf

Die Wände sind voller Ruß, am Boden liegen kaputte Bälle und es stinkt fürchterlich. Durch einen Brand in der Nacht auf Samstag wurden zwei Kabinen (jeweils rund 25 Quadratmeter groß) des Fußballvereins Union Babenberg (spielt in der 2. Klasse Mitte) in Linz-Keferfeld völlig zerstört. Besorgniserregend: Wie der Verein selbst auf seiner Facebook-Seite schreibt, wurde das Feuer gelegt.

"Heute" sprach am Sonntag mit Klubobmann Thomas Hörmedinger (43). Er sagt: "Das ist wirklich ärgerlich. Als hätten wir in der Corona-Pandemie nicht schon genug Probleme. Der Schaden ist beträchtlich." 

1/3
Gehe zur Galerie
    Unbekannte legten in der Kabine des Fußballklubs Union Babenberg Feuer.
    Unbekannte legten in der Kabine des Fußballklubs Union Babenberg Feuer.
    Union Babenberg

    Besonders ärgerlich ist für die Klubverantwortlichen, dass die Kabinen erst vor wenigen Wochen generalsaniert wurden. Wie Hörmedinger berichtet, dürfte eine Kabinentür nicht abgesperrt gewesen sein. Da beide Räume direkt miteinander verbunden sind, konnten die Flammen auf die zweite Umkleide übergreifen. Laut derzeitigem Stand ging das Feuer laut dem Obmann von einer der Kabinen aus.

    Sportlerinnen hörten Bälle platzen

    Dabei hätte alles noch viel schlimmer ausgehen können. Denn nur aufgrund der in der angrenzenden Halle trainierenden Leichtathleten konnte der Brand entdeckt werden. "Sie hörten immer wieder etwas laut knallen. Wie sich herausstellte, waren das die Fußbälle, die aufgrund der Hitze zerrissen sind. Als sie nachsehen gingen, sahen sie auch schon die Flammen", so Hörmedinger.

    Dass auch in der Waschküche das Wasser aufgedreht und der Abfluss verstopft wurde, scheint für die Klubverantwortlichen ob des Schadens durch das Feuer schon fast nebensächlich.

    Hoffen auf Überwachungsvideo

    Derzeit gibt es noch keinen Hinweis auf den oder die Täter. Jedoch ruhen beim Klub alle Hoffnungen auf einer am Gelände angebrachten Überwachungskamera. Hörmedinger: "Auf dem Weg zu den Kabinen müssen der oder die Vandalen direkt bei der Kamera vorbeigelaufen sein."

    Schon am Montag sollen die Bilder ausgewertet werden. Und dann könnten die Ermittler schon einen entscheidenden Schritt weiter sein...