Österreich

Feuer in Helmut Werners Auto war Brandanschlag

Heute Redaktion
Teilen

Das Auto des Managers Helmut Werner ist am Donnerstag zu Mittag in der Garage der Lugner City in Wien-Rudolfsheim in Flammen aufgegangen. Baumeister Richar Lugner bestätigt nun, dass es sich um einen Brandanschlag handelt.

Erst war es noch unklar, ob es sich bei dem Brand des Wagens um einen Materialfehler, einen Vandalenakt oder einen gezielten Anschlag gehandelt hat. Laut Lugner wurde nun die Brandursache ermittelt, die einen Materialfehler ausschließt. "Es wurde irgendeine brennbare Flüssigkeit auf das Fahrzeug geschüttet. Durch den heißen Motor ist dann das Feuer ausgebrochen", erklärt der Baumeister gegenüber Heute.at.

Die Hintergründe der Tat sind unklar, die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. Der Wagen von Werner hat ein auffälliges Nummernschild und unterscheidet sich nur durch eine Zahl von dem Nummernschild von Richard Lugner. Es sei daher denkbar, dass die Attacke auch dem Baumeister gegolten haben könnte. "Ich weiß es nicht", erklärte Werner dazu.

Atemschutztrupps kämpften gegen Flammen

Der in Flammen aufgegangene Pkw hatte bis zur Ankunft der Einsatzkräfte bereits 35 Brandmelder in der Tiefgarage anschlagen lassen und die Sprinkleranlage ausgelöst. Mehrere Atemschutztrupps nahmen den Kampf gegen das Feuer auf. Eine Gruppe von Feuerwehrleuten suchte die Garage vorsorglich nach womöglich in der verrauchten Garage vermissten Menschen ab. Es habe sich aber niemand in Gefahr befunden.

Durch die starke Rauchentwicklung schlugen auch die Brandmeldeanlagen des im gleichen Gebäudekomplexes untergebrachten Hotel Atlantis sowie der Lugner Kino City an. Die Feuerwehr kontrollierte auch diese Bereiche, stellte aber keine Gefährdung fest. Das brennende Fahrzeug befand sich bei der Garagenausfahrt Richtung Gürtel. Es wurde gelöscht, aus der Garage entfernt und gesichert am Gürtel abgestellt.