Welt

Am Kroatien-Brand sind zwei Frauen schuld

Heute Redaktion
Teilen

Nach den höllischen Waldbränden im Juli breitete sich in dieser Woche erneut ein Feuer im Ferienort Makarska aus. Nun ist klar: Der Brand wurde gelegt.

Seit Sonntag loderten die Flammen um den Touristen-Ort Makarska. Urlauber gerieten teilweise in Panik. Laut einem "Heute"-Lesereporter wurden die Flammen immer stärker und reichten teilweise bis zur mazedonischen Grenze. Der Großteil der Brände konnte bereits unter Kontrolle gebracht werden.

Absicht und eine weggeworfene Zigarette

Ermittlungen bestätigen nun, dass es sich bei den Bränden um Brandstiftung handelte. Eine der Damen handelte definitiv mutwillig und zündete die total ausgetrocknete Wiese an. Es handelt sich laut kroatischen Medien um eine 25-Jährige, die am Sonntag gegen 20 Uhr die Tat in der Nähe von Benkovac beging.

Eine 66-jährige Dame war für die Entfachung eines weiteren Brandes verantwortlich. Am Dienstag soll sie in der Nähe von Korcula eine noch brennende Zigarette in die trockene Wiese geworfen haben. Ob sie mutwillig handelte ist vorerst nicht klar.

Die Feuerwehr bestätigte jedoch, dass die Dame die Einsatzkräfte zu Hilfe gerufen hat und mit ihrem Ehemann versucht haben soll, den Brand selbst zu löschen.

Brände sorgen für Hölle im Urlaubsort

Im Juli diesen Jahres erlebte Kroatien eine wahre Flammen-Hölle. Über 4.500 Hektar brannten bei den Bränden total ab. Mehr als 700 Feuerwehrleute waren im Einsatz und kämpften tagelang gegen das Feuer an.

Bereits im vergangenes Monat wurde auch eine Frau verhaftet, die jene Brände aufrecht erhalten wollte und insgesamt sieben Brände legte, als sich die Lage zu beruhigen schien. (slo)