Österreich

Feuer in Küche: Großbrand gerade noch verhindert

Feuer in einem Einfamilienhaus in Seyring: mit dem Feuerlöscher konnten die Bewohner den Brand eindämmen, die Feuerwehr löschte unter Atemschutz.

Heute Redaktion
Teilen

Kurz nach 5 Uhr morgens begann der Montag für eine Familie und wenig später auch die Feuerwehr in Seyring (Bez. Korneuburg) äußerst brenzlig. Im Einfamilienhaus in der Bahnstraße brach ein Feuer in der Küche aus. Der Ursprung dürfte der Herd gewesen sein, die genaue Brandursache muss aber erst geklärt werden.

Als die Feuerwehr Seyring eintraf, war das Haus stark verraucht und der Feuerschein durch das Fenster sichtbar. "Die Bewohner standen schon auf der Straße, sie konnten das rechtzeitig verlassen", berichtet Einsatzleiter Gerald Schmid.



Übergreifen verhindert

Und sie hatten zuvor ganz womöglich weit Schlimmeres verhindert. Denn mit dem Feuerlöscher gelang des den Bewohnern die Flammen einzudämmen und ein Übergreifen der auf die Holzdecke und weitere Räume zu verhindern.

Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr ging dann unter Atemschutz ins Haus und konnte den Brand in der stark verrauchten Küche löschen. Im Anschluss wurden mittels Wärmebildkamera Glutnester gesucht und die Zwischendecke hierfür geöffnet.

(min)