Niederösterreich

Feuer in Küche! Nachbar rettete Mann aus Rauch-Wohnung

In der Küche einer Wohnung in Wieselburg brach Feuer aus, ein Nachbar griff beherzt ein, brachte den Bewohner in Sicherheit.

Isabella Nittner
Die Feuerwehren Wieselburg Stadt und Land und die FF Petzenkirchen waren im Einsatz.
Die Feuerwehren Wieselburg Stadt und Land und die FF Petzenkirchen waren im Einsatz.
Doku NÖ

Brenzlige Szenen am Sonntagvormittag (15. Jänner) in Wieselburg (Bezirk Scheibbs): In der Wohnküche eines Apartments in einer Hausanlage war Feuer ausgebrochen. Aus noch unklarer Ursache begann ein Plastikbehälter auf der Küchen-Ablagefläche zu brennen.

Nachbar nahm Feuerlöscher zur Hand

Ein aufmerksamer Nachbar, der den Zwischenfall mitbekam, zögerte keine Sekunde, bekämpfte das Feuer in einer Sofortmaßnahme mit dem Feuerlöscher und brachte den Bewohner, der aufgrund der Rauchentwicklung bereits Gase inhaliert haben dürfte, aus dem Gefahrenbereich.

1/5
Gehe zur Galerie
    In der Küche brach Feuer aus.
    In der Küche brach Feuer aus.
    Doku NÖ

    Die alarmierten Feuerwehren Wieselburg Stadt und Land sowie die Florianis aus Petzenkirchen-Bergland waren umgehend zu Stelle, ebenso wie ein Notarzteinsatzfahrzeug des Roten Kreuzes, ein Rettungswagen, der Rotkreuz-Bezirkseinsatzleiter und die Polizei.

    Die Florianis kontrollierten unter Atemschutz die Wohnung und töteten die letzten Glutreste des Brandes ab.

    Der Bewohner wurde noch vor Ort auf Verletzungen durchgecheckt, kam glücklicherweise glimpflich davon und musste nicht ins Spital gebracht werden.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf