Österreich

Feuer in Wohnung: Kinder retten sich auf Dachboden

Dramatische Szenen spielten sich Donnerstagnachmittag in Krems ab, nachdem in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses Feuer ausgebrochen war.

Heute Redaktion
Teilen
Die Feuerwehr rettete nicht nur die Kinder, sondern auch fünf weitere Personen aus dem Haus.
Die Feuerwehr rettete nicht nur die Kinder, sondern auch fünf weitere Personen aus dem Haus.
Bild: FF Krems/Ch. Schopper

In einem Appartement in Krems brach Donnerstagnachmittag Feuer aus, zwei Kinder, die sich gerade in der Wohnung aufhielten, bemerkten die Flammen, packten ihren Stubentiger und liefen auf den Dachboden des Mehrparteienhauses, um sich vor dem Brand zu retten.

Nachdem sie die Ritzen des Türspalts mit Tüchern zugestopft hatten, um den immer weiter nach oben dringenden Rauch fernzuhalten, riefen sie mit dem Handy die Feuerwehr.

Die Florianis aus Krems waren unverzüglich zur Stelle, brachten die Kinder als erstes mit Hilfe einer Drehleiter aus der Gefahrenzone, bevor sie mit insgesamt drei Atemschutztrupps in das Gebäude vordrangen.

Fünf weitere Wohnungen mussten aufgebrochen werden – darin befanden sich immer noch Menschen. Sie wurden ebenfalls ins Freie gerettet.

Allesamt wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht, die völlig ausgebrannte Wohnung ist unbewohnbar, die Brandursache steht noch nicht fest.

(nit)