Österreich

Feuer! Lehrer retten 50 Schüler

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Behamberg

Alarm in der Volksschule Behamberg (Amstetten): Im Kellergeschoß war plötzlich die Großküche in Flammen aufgegangen, rasch breitete sich giftiges Rauchgas durch die Lüftungsanlage aus.

Gefährlich: 50 Schüler und sieben Pädagogen befanden sich noch im Turnsaal des Gebäudes. "Wir liefen sofort mit allen Kindern raus ins Freie. Die Schüler reagierten vorbildlich, so wie wir es schon viele Male geübt haben", schildert Hilfslehrerin Bettina Großauer (32) die dramatischen Szenen.

Eine Betreuerin erlitt eine Rauchgasvergiftung, die Kids blieben unversehrt. Die Feuerwehr löschte den Brand, die Polizei ermittelt jetzt die Ursache. Der Schaden soll mehrere 100.000 Euro ausmachen, bis Ende der Woche bleibt die Volksschule geschlossen.