Österreich

Feuer! Mann in Rollstuhl in letzter Sekunde gerettet

Heute Redaktion
Teilen

Dramatische Szenen Sonntag spät abends in Muckendorf (Tulln): In einem Haus brach Feuer aus. Die Helfer mussten sich unerwarteten Herausforderungen stellen.

Großalarm für die Feuerwehren rund um Muckendorf an der Donau (Bezirk Tulln): Im Haus eines 77-jährigen Rollstuhlfahrers brach plötzlich Feuer aus, binnen kürzester Zeit standen der Dachstuhl und das Obergeschoß lichterloh in Flammen.

Eine Bekannte, die gerade beim Besitzer zu Besuch war, brachte den Mann mit Handicap so schnell wie möglich ins Freie – sie konnten sich unversehrt aus dem Feuer retten. Nachbarn alarmierten schließlich die Feuerwehr.

Feuerwerkskörper und Patronen im Haus

Schwierigkeiten bei den Löscharbeiten hatten indes die eintreffenden Feuerwehren: Eine am Dach montierte Solaranlage machte anfangs Probleme, Teile der Hausverkleidung mussten abmontiert werden, um an die Brandherde zu gelangen, als sich mitten im Trubel auch noch herausstellte, dass in dem Haus Pyrotechnik und Patronen gelagert waren.

Aus diesem Grund beschloss die Einsatzleitung, nur noch über Wasserwerfer – aus sicherer Entfernung – zu löschen.

Die Flammen richteten in dem Haus enormen Schaden an, es ist nicht mehr bewohnbar. Auch die genaue Brandursache muss erst ermittelt werden.



(nit)