Österreich

Feuer: Nachtschwärmer alarmierte Bewohner

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Scharinger

Auf dem Heimweg von einem Lokal am Sonntag um fünf Uhr früh bemerkte ein 16-Jähriger in Uttendorf den Brand eines Mehrparteienhauses. Er schlug Alarm, alle 13 Bewohner brachten sich unverletzt in Sicherheit.

Als der 16-Jährige an dem Gebäude im Ortsteil Helpfau vorbei kam, fiel ihm die starke Rauchentwicklung auf. Er rief sofort die Feuerwehr und alarmierte die Bewohner. Elf Erwachsene und zwei Kinder liefen ins Freie, sie haben den Brand dank der Warnung des Jugendlichen unverletzt überstanden.

Brandstiftung

Die Feuerwehren von Uttendorf, Freihub, Mattighofen und Mauerkirchen löschten die Flammen. Der Brand war in einem Abstellraum im Dachgeschoß ausgebrochen. Er könnte gelegt worden sein. Laut Kripo ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit "durch das subjektive Einbringen einer Zündquelle verursacht" worden. Einen technischen Defekt schließen die Beamten aus. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.