Österreich

Feuer nahm fünf Mietern ihr Zuhause

Heute Redaktion
Teilen

Sechs Verletzte und fünf ausgebrannte Wohnungen forderte ein Feuer am Sonntagabend im Bezirk Neunkirchen. Der Brand, der aus noch unbekannter Ursache ausgebrochen war, zog einen Großeinsatz der Feuerwehr nach sich. Die Florianis brachten die Mieter des Hauses in der Werksgasse in Sicherheit.

Gleich mehrere Anrainer der Werksgasse alarmierten gegen 18.30 Uhr wegen des Feuers die Einsatzkräfte. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits meterhohe Flammen aus den Balkonen im vierten Stock. Die Feuerwehr kämpfte sich in die Etage vor und musste eine Haustüre aufbrechen, um den Mieter in Sicherheit zu bringen. Alle anderen Mieter waren bereits ins Freie geflüchtet oder wurden von der Feuerwehr durchs Stiegenhaus eskortiert.

Der Brand griff auf den Dachstuhl über und musste von der Feuerwehr von außen und innen gelöscht werden. Aufgrund der Zahl der Mieter richtete das Rote Kreuz vor Ort eine Behandlungsstation ein. Nach zwei Stunden hatte die Feuerwehr den Brand erstickt, Brandermittler der Polizei nahmen die Arbeit auf, um die Ursache zu klären. Insgesamt wurden sechs Mieter bei dem Vorfall verletzt, fünf Wohnungen wurden unbewohnbar - ihre Mieter kamen bei Verwandten unter.