Österreich

Feuer schloss Mieter in Mehrparteienhaus ein

In Pottschach (Bezirk Neunkirchen) flüchteten Anrainer vor einem Kellerbrand am Montagabend. Zwei Mieter wurden aber von den Flammen eingeschlossen.

Heute Redaktion
Teilen

Gegen 19:30 Uhr wurden mehrere niederösterreichische Feuerwehren zu einem Kellerbrand in ein Mehrparteienwohnhaus nach Pottschach alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang bereits dichter Rauch aus dem betroffenen Gebäude. Während sich ein Großteil der Mieter selbst in Sicherheit bringen konnte, gelang es aufgrund des verrauchten Stiegenhauses zwei Personen nicht mehr.

Beide wurden von einem Atemschutztrupp mittels Fluchtmasken aus dem verrauchten Gebäude gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Während der Menschenrettung wurde von einem anderen Atemschutztrupp die Brandbekämpfung im Keller durchgeführt. Für Gefahr sorgte, dass im Kellerbereich auch ein Dieselfass aufgestellt war.

Auch Vögel gerettet

Der Feuerwehr gelang es dennoch, den Brand rasch zu löschen. Um den Brandrauch aus dem Gebäude zu bringen, wurde mittels Druckbelüfter belüftet. Die Mieter wurden vom Rettungsdienst betreut. Weiters wurden in einer Wohnung befindliche Vögel in Fensternähe gebracht, um sie mit Frischluft zu versorgen.

Die Brandursache sowie der entstandene Schaden sind noch unbekannt und werden von der Polizei ermittelt. Insgesamt standen drei Feuerwehren mit 38 Mitgliedern und acht Fahrzeugen im Einsatz. (red)