Österreich

Feuer, Fluten, Unfälle: Unwetter sorgen für Chaos

Es war eine heftige Gewitterfront, die in der Nacht übers Land zog. Folge: Zahlreiche Brände, kleinere Überschwemmungen, Sturmschäden.

Heute Redaktion
Teilen

Die Feuerwehr OÖ stellt online eine Karte zur Verfügung, auf denen die Einsätze verteilt übers Land eingezeichnet sind. Grün bedeutet "Unwettereinsatz" – und heute Früh war die Karte sehr grün.

Weit über 30 Unwetter-Einsätze vom Salzkammergut bis ins Mühlviertel sind vermerkt, dazu kamen zahlreiche Brandeinsätze, ausgelöst durch Unwetter.

> Gegen 21 Uhr gingen bei der Feuerwehr die ersten Alarmierungen ein. Gegen 22 Uhr erreichte eine schwere Gewitterfront von Südwesten den Zentralraum.

> Sturmböen von bis zu 90 km/h zogen eine Spur der Verwüstung. Bäume stürzten um, Keller wurden vom Starkregen überflutet, Äste lagen quer über Straßen.

> Grelle Blitze machten die Nacht taghell. In Buchkirchen (Wels-Land) schlug ein Blitz in einen Bauernhof ein. Ein Nebengebäude fing Feuer, 20 Feuerwehren rasten zum Einsatzort. Stundenlang kämpften sie gegen das Feuer, das das Wohngebäude bedrohte.

> Ebenfalls in Buchkirchen kam ein 78-jähriger Lenker kurz vor 22 Uhr im Sturm-Chaos von der Straße ab, krachte gegen eine Gartenmauer. Der Mann erlitt Rippenbrüche, Anrainer halfen ihm.

Picture

Entwarnung gibt es nur vorerst. Es kann in den nächsten Stunden und Tagen immer wieder zu teils heftigen Gewittern kommen.

(rep)

;