Österreich

Feuer und Action! Cobra trainiert die Flammenhölle

Heute Redaktion
Teilen

Martialische Übungen absolviert die Spezialeinheit Cobra jetzt gemeinsam mit den niederösterreichischen Feuerwehren in der Landesfeuerwehrschule in Tulln. Die Cops werden dort zu Atemschutz-Trägern ausgebildet, damit sie auch bei heißen Einsätzen einen kühlen Kopf bewahren.

Es war der fordernde Einsatz im Jahr 2013, als , der Anstoß zu einer koordinierten Zusammenarbeit zwischen Polizei und Feuerwehr gab. Bevor sich H. selbst das Leben nahm, hatte er noch den Keller seines Bauernhofes in Brand gesteckt. In dieser brenzligen Situation unumgänglich: Ein taktisch genauestens koordinierter Plan zwischen den polizeilichen Sondereinheiten und der Feuerwehr.

Um sich auf solche Extremfälle akribisch vorzubereiten und nichts dem Zufall zu überlassen, werden die Cops der Cobra jetzt in der Landesfeuerwehrschule in Tulln zu Atemschutz-Trägern ausgebildet und lernen die Handhabung von Einsätzen mit Feuer. 

Innenminister Wolfgang Sobotka hält gemeinsame Trainings für unerlässlich: "Wir müssen auf alle Szenarien vorbereitet sein." Nö. Floriani-Chef Didi Fahrafellner freut sich über die Kooperation: "Wenn wir die Polizei im Kampf gegen das Verbrechen unterstützen können, so tun wir das gerne."