Österreich

Feuer wegen Handyladegeräts: Sprung aus Fenster

Heute Redaktion
Teilen

In der Falle saß ein Paar im oberösterreichischen Gosau, als Montagfrüh in ihrem Haus ein Feuer ausgebrochen war. Der 48-Jährige sprang aus dem Fenster auf sein Auto und brachte seine Frau in Sicherheit.

Starker Brandgeruch weckte die beiden Bewohner gegen 6.15 Uhr, ein Handyladegerät war in der Küche in Brand geraten. Der Fluchtweg war dem Paar aufgrund der starken Rauchentwicklung abgeschnitten.

Der 48-Jährige überlegte nicht lange, sondern sprang aus dem Fenster des Obergeschoßes auf sein geparktes Auto. Er holte eine Leiter, lehnte diese an den Balkon und brachte damit auch seine Frau in Sicherheit. Die Feuerwehr löschte den Brand binnen kurzer Zeit und konnte ein Übergreifen auf weitere Wohnräume verhindern.

Der tapfere Mann erlitt beim Einschlagen einer Türe leichte Verletzungen und wurde im Landeskrankenhaus Bad Ischl behandelt. Der Sachschaden beträgt rund 60.000 Euro.