Mostviertel

Feuer! Wohnungen in Amstetten wegen Brand evakuiert

Für Aufregung sorgte ein Feuer im Mostviertel: Mitten in der Amstettner City gerieten Mülltonnen in Brand, Anrainer mussten ins Freie gebracht werden.

Niederösterreich Heute
Feuer! Wohnungen in Amstetten wegen Brand evakuiert
In der Amstettner Innenstadt brannte eine Müllinsel.
BFKDO Amstetten

Große Aufregung am Freitagnachmittag (12. Jänner 2024) mitten in der Amstettner Innenstadt! Einige direkt unter einem Mehrparteienhaus, hinter Gittertüren abgesperrte Mülltonnen hatten aus noch unbekannter Ursache Feuer gefangen, der brennende Abfall erzeugte massiven Rauch, der gesamte Straßenzug war in Folge verqualmt.

"Löste Aufregung aus"

"Das löste bei Anrainern und Passanten (...) Aufregung aus", berichtet die alarmierte Feuerwehr Preinsbach, die gemeinsam mit den Amstettner Florianis binnen weniger Minuten vor Ort war. 

1/8
Gehe zur Galerie
    Ganz schön viel Qualm in der Amstettner City!
    Ganz schön viel Qualm in der Amstettner City!
    FF Preinsbach

    Die Flammen konnten unter schwerem Atemschutz rasch abgelöscht werden, aufgrund der starken Rauchentwicklung entschied sich die Feuerwehr allerdings dazu, einige Anrainer-Wohnungen des nahen Wohnblocks zu evakuieren und die Bewohner ins Freie zu bringen.

    Die betroffenen Apartments wurden in Folge belüftet, um jegliche Gesundheitsgefahr für die Bewohner ausschließen zu können. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall glücklicherweise niemand.

    red
    Akt.