Österreich

Feuer wütete in Flüchtlingsheim

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

In der Neujahrsnacht kam es in Neunkirchen zu einem Brand in einem Flüchtlingsheim. Vier Personen mussten mit teils schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden, rund 25 Asylwerber wurden in Notquartiere gebracht. Was den Brand ausgelöst haben könnte ist noch unklar.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte um 1.30 Uhr schlugen bereits meterhohe Flammen aus dem Dachgeschoß. Die Heimbewohner liefen in Panik umher. Zwei Personen lagen schwer verletzt vor dem brennenden Haus.

Insgesamt mussten 29 Personen betreut werden. Vier mussten mit zum Teil schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Die restlichen 25 Asylwerber wurden in eine Notunterkunft gebracht. "Dort wurden Sie von Mitgliedern des Kriseninterventionsteams betreut, und mit Verpflegung und Schlafmöglichkeiten versorgt," so Rot Kreuz Einsatzleiter und Landesrettungskommandant Josef Schmoll.

Während der eigentliche Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden konnte, breitete sich das Feuer auf die Zwischendecke aus, weshalb die Löscharbeiten bis 5.30 Uhr dauerten.

Die Brandursache ist noch unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen