Österreich

Feuer zerstörte Wohnhaus in der Donaustadt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: MA 68 Lichtbildstelle

In der Nacht auf Samstag ist in einem zweigeschoßigen Wohngebäude in der Donaustadt ein Brand ausgebrochen. Ein Bewohner bemerkte das Feuer gegen 23.30 Uhr und verständigte umgehend die Feuerwehr. Beim Eintreffen dieser hatte der in der Erdgeschoßwohnung ausgebrochene Brand bereits durch ein Fenster auf die Fassade und die darüber liegende Wohnung übergegriffen.

In der Nacht auf Samstag ist in einem zweigeschoßigen Wohngebäude in der Donaustadt ein Brand ausgebrochen. Ein Bewohner bemerkte das Feuer gegen 23.30 Uhr und verständigte umgehend die Feuerwehr. Beim Eintreffen dieser hatte der in der Erdgeschoßwohnung ausgebrochene Brand bereits durch ein Fenster auf die Fassade und die darüber liegende Wohnung übergegriffen.

Der Bewohner der im Erdgeschoß gelegenen Wohnung konnte sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen, in der im 1. Obergeschoß gelegenen Wohnung waren zum Zeitpunkt des Brandes keine Personen anwesend.

Unter Atemschutz wurde im Haus mit der Brandbekämpfung begonnen. Parallel dazu wurde eine weitere Löschleitung im Außenangriff eingesetzt um den Brand der Fassade zu bekämpfen.

Begleitend zu den Löscharbeiten wurden Hochleistungsbelüftungsgeräte zur Entrauchung der beiden Wohnungen eingesetzt. Für Nachlöscharbeiten mussten Teile der Fassade entfernt werden. Sechs Fahrzeuge mit 27 Mann waren bis 1.30 Uhr in der Klara-Blum-Gasse im Einsatz. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.