Feueralarm! Doch Florianis haben keinen Führerschein

Die Feuerwehr Queis sucht via Facebook nach Verstärkung
Die Feuerwehr Queis sucht via Facebook nach VerstärkungBild: Screenshot Facebook

Eine deutsche Feuerwehr ist derzeit dringend auf der Suche nach Verstärkung. Die Silberhelme können nicht zu Einsätzen fahren, weil keiner eine gültige Lenkberechtigung besitzt.

Die Freiwillige Feuerwehr Queis in Sachsen-Anhalt wurde am 6. Dezember zu einem Einsatz gerufen.

Die Florianis zögerten nach dem Alarm daraufhin keine Sekunde, schlüpften in ihre Uniformen und rannten zu ihren Fahrzeugen. Doch dann der Schock! Keiner von den anwesenden Silberhelmen hatte den Lkw-Führerschein.

"Heute wurden wir alarmiert konnten aber nicht ausrücken da kein LKW Fahrer da war", schrieb die Feuerwehr auf ihrer Facebook-Seite.

Aufruf via Facebook

Ein gravierendes Problem, denn ohne gültige Lenkberechtigung dürfen selbst Einsatzkräfte nicht am Verkehr teilnehmen. Das Fahren ohne Führerschein für die betreffende Fahrzeug-Klasse ist ausnahmslos verboten, selbst in einer Notsituation.

Aus diesem Grund haben sich die Mitglieder der Feuerwehr Queis nun dazu entschlossen, via ihrer Facebook-Seite nach Verstärkung zu suchen.

"WIR SUCHEN DRINGEND LEUTE ANSONSTEN KÖNNEN WIR NICHT HELFEN. Hast du Interesse an einen Spannenden und SEHR WICHTIGEN Hobby. Dann melde dich bei uns. Oder komm zum Dienst jeden 1.und 3. Dienstag im Monat ins Feuerwehrhaus nach Queis", so der Aufruf.

Der Beitrag wurde bereits 100 Mal geteilt und findet großen Zuspruch. Ob allerdings bereits neue Mitglieder gefunden werden konnte, ist leider nicht bekannt.

(wil)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Alternative für DeutschlandGood NewsWeltwocheFeuerwehreinsatz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen