Österreich

Feueralarm in Wiener Rudolfstiftung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter djbi

In der Krankenanstalt Rudolfstiftung in Wien-Landstraße löste ein Schwelbrand am Mittwoch einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. Dämmmaterial hatte sich entzündet. Gefahr für Patienten und Mitarbeiter des Spitals war laut Krankenanstaltenverbund nicht gegeben.

In der Krankenanstalt Rudolfstiftung in Wien-Landstraße löste ein Schwelbrand am Mittwoch einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. Dämmmaterial hatte sich entzündet. Gefahr für Patienten und Mitarbeiter des Spitals war nicht gegeben.

Aus noch unbekannter Ursache kam es Mittwochnachmittag gegen 14.15 Uhr im Nordzubau der Krankenanstalt Rudolfstiftung in Wien-Landstraße zu einem Dehnfugenbrand. Zwischen zwei Gebäudeteilen hatte sich Dämmmaterial entzündet. Stärkere Rauchentwicklung gab es nicht. Verletzt wurde niemand. Die Wiener Feuerwehr und die Wiener Rettung waren allerdings mit einem erheblichen Aufgebot am Ort des Geschehens.

Eine unmittelbare Gefahr der Brandausweitung war nicht gegeben. Da bei einem solchen Brand Kohlenmonoxid frei werden kann, das auch durch Mauern diffundieren kann, wurde der unmittelbare Einsatzbereich von der Feuerwehr geräumt. Das Haus war vorübergehend für Besucher gesperrt. Es bestand laut dem Krankenanstaltenverbund keine Gefahr für Patienten und der Mitarbeiter.