Oberösterreich

Im Wald: Dieser Feuerball ist ein Traktor

Und plötzlich stand ein Traktor in Vollbrand. In Hochburg-Ach (Bez. Braunau) konnte ein Waldbrand verhindert werden.  

Teilen
Der Forstarbeiter schaffte es gerade noch den Traktor auf die Forststraße zu fahren. Dann ging das Fahrzeug in Flammen auf.
Der Forstarbeiter schaffte es gerade noch den Traktor auf die Forststraße zu fahren. Dann ging das Fahrzeug in Flammen auf.
Daniel Scharinger

Während der Fräsarbeiten Samstagvormittag im Weilharstforst (Gemeinde Hochburg-Ach/Bez. Braunau) bemerkte ein Forstmitarbeiter plötzlich, dass die Maschine heiß wurde. Dann begann der Traktor auch schon zu rauchen. 

"Der Arbeiter hat super reagiert und das Fahrzeug gerade noch rechtzeitig vom Wald auf die Forststraße hinaus gefahren. Wenig später ist der Traktor auch schon in Flammen gestanden", so die Freiwillige Feuerwehr Hochburg gegenüber "Heute"

In Hochburg-Ach (Bez. Braunau) stand ein Traktor in Vollbrand.
In Hochburg-Ach (Bez. Braunau) stand ein Traktor in Vollbrand.
Daniel Scharinger

130 Mann und 6 Atemschutztrupps

Dann wurde auch schon die Feuerwehr alarmiert. Sieben örtliche Feuerwehren mit 130 Mann standen im Einsatz. Darunter sechs Atemschutztrupps. "Wegen der hohen Außentemperaturen von 30 Grad mussten wir die Männer schneller auswechseln. Da ist man schnell geschlaucht", so Kommandant Martin Wilske von der Feuerwehr Hochburg. Apropos Schlauch: auch eine 400 Meter lange Schlauchleitung musste zur Wasserversorgung gelegt werden. Die Männer wurden mit einem Shuttledienst zur Einsatzstelle gebracht.

Nach 38 Minuten war der Brand unter Kontrolle gebracht, die wohl größte Katastrophe – ein großflächiger Waldbrand – konnte verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch gut eineinhalb Stunden an. Dann konnten die Einsatzkräfte einrücken. Zumindest fast. Denn es ging für die Kameraden von Hochburg-Ach auch direkt schon zum nächsten Einsatz. 

Verletzt wurde niemand. Der Traktor brannte zur Gänze aus.

;