Österreich

Feuerdrama: Mutter im Tiefschlaf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Thomas Lenger

Vorweihnachtliches Drama in Wr. Neustadt: Das Haus einer Familie brannte ab, eine pflegebedürftige Frau (72) wurde dabei schwer verletzt, liegt im Krankenhaus im Koma. Sohn Martin H. (33) bangt um seine Mutter und ist verzweifelt: "Das Feuer hat alles zerstört."

Vorweihnachtliches Drama in Wr. Neustadt: Das, eine pflegebedürftige Frau (72) wurde dabei schwer verletzt, liegt im Krankenhaus im Koma. Sohn Martin H. (33) bangt um seine Mutter und ist verzweifelt: "Das Feuer hat alles zerstört."
Ein Schicksalsschlag nach dem anderen, der derzeit eine Familie aus Wr. Neustadt trifft. Martin H. musste vor drei Jahren seinen Job an den Nagel hängen: "Seit mehr als zehn Jahren ist meine Mutter ein Pflegefall, anfangs wurde sie noch von meinem Vater gepflegt." Doch vor drei Jahren verlor der Vater mehr als 80 Prozent seines Augenlichts, ist seither selbst nicht mehr mobil. Martin H. zog bei seinen Eltern ein, kümmerte sich um die beiden.

Krankenbett in Flammen 
Am 7. Dezember musste der Vater (71) ins Krankenhaus, entkam dadurch dem Branddrama am Tag darauf: Einer der vier Motoren des Krankenbetts der Mutter dürfte einen Kurzschluss ausgelöst haben, in kurzer Zeit stand das Haus in Brand. Martin H. konnte sich rechtzeitig retten, doch die 72-Jährige war im Feuer eingeschlossen. Silberhelme retteten sie und reanimierten die Frau – im Krankenhaus kämpfen Ärzte um ihr Leben.

Jetzt, wenige Tage nach dem Brand, der nächste Schock: Die vor 30 Jahren abgeschlossene Versicherung beinhaltet nur das Gebäude, nicht das Inventar. "Der Schaden des Inventars beläuft sich auf rund 80.000 Euro", seufzt Martin H. "Ich habe nur noch ein paar Sachen zum Anziehen, Schuhe und Unterhose haben mir Nachbarn geborgt." Für die Familie wurde nun ein Spendenkonto eingerichtet: Raika Günselsdorf, IBAN: AT36 3224 7000 0001 8473 

 

;