Schlager

"Feuerherz"-Karsten: "Beim Abschied flossen Tränen"

Am Samstag stand die Schlager-Boyband ein letztes Mal gemeinsam auf der Bühne. "Heute" bat "Feuerherz"-Sänger Karsten Walter zum Abschieds-Talk.

Jochen Dobnik
Teilen
Aus, vorbei, "Feuerherz": Sebastian, Matt, Dominique und Karsten (v.l.n.r.)
Aus, vorbei, "Feuerherz": Sebastian, Matt, Dominique und Karsten (v.l.n.r.)
Robin Böttcher Moments Fotography

Die vier Jungs können auf wirklich erfolgreiche Jahre zurückblicken. 2015 starteten Dominique, Matt, Sebastian und Karsten die gemeinsame Karriere. Bei der Florian Silbereisen Show "Das Adventsfest der 100.000 Lichter" hatten "Feuerherz" ihren letzten gemeinsamen TV-Auftritt. Mit "Heute" sprach Karsten über die Gründe für das Boyband-Aus, Tränen auf der Bühne und ein mögliches Comeback. 

Lust auf neue Projekte

"Ich konnte mich das ganze Jahr über schon ein wenig auf diesen Moment einstellen, durch Corona hatten wir auch weniger zu tun, fast alle Auftritte wurden abgesagt, das heißt, jeder von uns hatte mehr Zeit für sich, konnte sich nach der turbulenten Zeit in den letzten Jahren ein wenig sammeln", erzählt der 27-Jährige im "Heute"-Talk. 

Dennoch kam für viele "Feuerherz"-Fans die Nachricht vom Band-Aus überraschend. Als die Vier ihre Entscheidung im Juni publik machten, war die Aufregung groß - und die Frage nach dem Warum allgegenwärtig. "Wir waren fünf Jahre als Band erfolgreich und natürlich muss man da auch Kompromisse eingehen. Deshalb haben wir uns entschieden, einmal getrennte Wege zu gehen. Niemand hat uns zu dem Schritt gezwungen, wir haben uns das gründlich überlegt und jeder von uns hat Bock auf die Zukunft und die Projekte, die jetzt auf uns zukommen."

Emotionaler Abschied

Bevor es aber soweit ist, ging es für "Feuerherz" zurück zum Start. Dorthin, wo vor fünf Jahren alles begonnen hat, zum "Adventsfest der 100.000 Lichter". "Es war ein sehr schöner, aber auch sehr trauriger Tag. Als ich auf der Bühne gestanden bin, nach links und recht geschaut habe und mir bewusst wurde, das ist das letzte Mal, dass ich neben den Jungs performe, das war das schon ganz schön emotional. Ich kann's noch gar nicht richtig realisieren", kämpft Karsten noch immer hörbar mit seinen Gefühlen.

Doch einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es noch für alle "Feuerherz"-Fans. Denn ähnlich wie bei James Bond, heißt es auch bei Karsten in puncto "Feuerherz"-Comeback: "Man weiß nie, was kommt". Sag niemals nie.

1/6
Gehe zur Galerie
    Die Jungs von "Feuerherz": Dominique, Martijn, Sebastian und Karsten (v.l.n.r.)
    Die Jungs von "Feuerherz": Dominique, Martijn, Sebastian und Karsten (v.l.n.r.)
    Zengel, Dirk / Action Press / picturedesk.com