Österreich

Feuerinferno! Lokal "Schilfhütte" abgebrannt

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht auf Sonntag geriet bei der Neuen Donau das Lokal "Schilfhütte" in Vollbrand, die Feuerwehr war stundenlang mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Gegen 3.30 Uhr alarmierte ein Zeuge die Feuerwehr, weil das Lokal bei der Jedleseer Brucke in Brand geriet. "Das Feuer wurde durch mehrere Atemschutztrupps mit bis zu funf Löschleitungen gleichzeitig bekämpft. Um den hohen Bedarf an Löschwasser zu decken, war ein Großtanklöschfahrzeug vor Ort", so die Feuerwehr.

Löschwasser aus Neuen Donau genommen

Damit ausreichend Löschwasser vorhanden war, saugte die Feuerwehr mittels tragbarer Spezialpumpen das Wasser aus der Neuen Donau an. Aufgrund der Schilfdeckung der Dächer gestaltete sich die Brandbekämpfung laut Einsatzkräften sehr aufwändig. Es dauerte bis in die Morgenstunden, bis endlich alle Glutnester abgelöscht werden konnten. Die Brandursache ist noch unklar. (red)