Welt

Minderjährige Flüchtlinge kommen aufs Festland

Nach den verheerenden Bränden im Flüchtlingslager von Moria auf Lesbos wurde nun mit der Evakuierung aufs Festland begonnen. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Moria
Moria
picturedesk.com

Wie der staatliche Rundfunk ERT vermeldet, wurden 165 unbegleitete Minderjährige an Bord eines Flugzeugs von der griechischen Insel Lesbos aufs griechische Festland gebracht. Weiter 240 Minderjährige sollen noch am Donnerstag ebenfalls in der Hafenstadt Thessaloniki landen. 

In der Nacht auf Donnerstag gelang es der örtlichen Feuerwehr mehrere kleine neue Brände zu löschen. Durch sie seien übrig gebliebene bislang unbeschädigte Zelte sowie andere provisorische Unterkünfte von Moria ebenfalls zerstört worden. Viele Tausende hatten nicht einmal diese provisorischen Unterkünfte zur Verfügung und mussten die Nacht auf Donnerstag im Freien verbringen. Wie ERT berichtet, musste die Polizei Tränengas einsetzen um zu verhindern, dass einige jugendliche Migranten die Hauptstadt der Insel zu erreichen. 

    Flüchtlinge evakuiert: Im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos sind mehrere Brände ausgebrochen.
    Flüchtlinge evakuiert: Im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos sind mehrere Brände ausgebrochen.
    picturedesk.com

    Angst vor Corona

    Auf der Insel steigt die Angst vor einem unkontrollierten Ausbruch der Coronavirus-Pandemie. Jene 25 Migranten, die zuletzt positiv auf das Coronavirus getestet wurden, sind untergetaucht und könnten Tausende Lager-Bewohner anstecken. Der Polizei gelang es bislang nur acht von ihnen aufzugreifen, teilte die Regierung zuletzt mit. 

    Nach wie vor ist nicht bekannt, wie viele der rund 12.500 Menschen, die sich im Flüchtlingscamp aufhalten, durch die Brände obdachlos geworden sind. Am Donnerstagvormittag wird eine Fähre in einem Hafen im Westen der Insel erwartet. Es soll rund 1.000 Migranten aufnehmen. Auch die griechische Marine will in den kommenden Tagen Schiffe entsenden um Menschen aufzunehmen. 

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      Mehr zum Thema
      ;