Österreich

Feuerrekord: 182 Millionen Euro Schaden

Heute Redaktion
Teilen

Eine eben veröffentlichte Statistik des Landes zeigt einen dramatischen Anstieg der Brandfälle in Niederösterreich. Der Schaden, der im Vorjahr durch Feuer im größten Bundesland verursacht wurde, stieg von 39 Millionen Euro auf über 182 Millionen Euro an!

Das Jahr 2008 wird als das heißeste der Geschichte in die Landeschroniken eingehen. Durch Brände wurde ein Schaden von insgesamt 182,5 Millionen Euro angerichtet. Im Jahr 2007 waren es gerade einmal 39,2 Millionen Euro.

Der Grund für diesen sprunghaften Anstieg von 143 Millionen Euro sind zahlreiche Großbrände. Etwa das Feuer, das die Glanzstoff-Fabrik in St. Pölten zerstörte oder der Brand eines Kraftwerkes der OMV in Schwechat. Andererseits zeigten auch spektakuläre Serien von Brandlegungen, wie jene von Zeiselmauer, Auswirkungen. Insgesamt wurden 2008 acht Menschen durch die Flammen getötet, 56 verletzt.

2009 werden Großereignisse wie die Brandserie in der Kartonfabrik Neupack in Hirschwang (Bez. Neunkirchen) die Statistiken weiter hoch halten.