Österreich

Feuerteufel (21) mietete sich nach Tat Hotelzimmer

Heute Redaktion
Teilen

In Wiener Neustadt ist am Mittwoch ein mutmaßlicher Brandstifter festgenommen worden. Dem Mann (21) wird laut Polizei nicht nur zur Last gelegt, in der Früh in einer Pension Feuer gelegt zu haben.

Er soll am vergangenen Freitag auch in einem Hotel in Wien zweimal gezündelt haben. Die Einvernahme des Beschuldigten durch Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich dauerte am Nachmittag an. In der Pension am Flugfeld in Wiener Neustadt war laut Polizei in der Früh ein Zimmer in Brand gestanden. Die Löscharbeiten mussten unter Atemschutz vorgenommen werden.

Die Flammen waren rasch unter Kontrolle. Im Zuge der folgenden Ermittlungen und des daraus resultierenden Verdachts auf Brandstiftung wurde eine Fahndung eingeleitet, die rasch Erfolg hatte. Der beschuldigte 21-jährige Wiener wurde im Zimmer eines Hotels auf dem Wiener Neustädter Hauptplatz festgenommen. Laut dem Stand der Ermittlungen vom gehen auch zwei Brandstiftungen in Wien auf das Konto des jungen Mannes. Er soll ein Zimmer ebenso angezündet haben wie Zettel in der Lobby.

Auch Brand in Gloggnitz

Zu einem brand musste auch die Feuerwehr in Gloggnitz ausrücken. An einem Geräteschuppen, der an ein Wohnhaus angebaut ist, brach ein Dachstuhlbrand aus. Da anfangs unklar war, ob das Wohnhaus bewohnt ist, wurde dieses nach abgesucht. Rasch konnte Entwarnung gegeben werden da sich herausstellte, dass das Haus nur als Wochenendhaus genutzt wird. Unter schweren Atemschutz wurde ein Übergreifen auf das angebaute Wohnhaus verhindert.

;