Österreich

Feuerteufel am Werk? Kebap-Lokal in Wien abgebrannt

Heute Redaktion
Teilen

Um 2.45 Uhr ist in der Nacht auf Freitag in einem Simmeringer Lokal ein Feuer ausgebrochen. Der Besitzer vermutet einen Feuerteufel: "Das ist jetzt schon zum dritten Mal passiert."

Um 2.45 Uhr ist in der Nacht auf Freitag in einem Simmeringer Lokal ein Feuer ausgebrochen. Der Besitzer vermutet einen Feuerteufel: "Das ist jetzt schon zum dritten Mal passiert."
Für die Feuerwehr war es ein Routine-Einsatz, für den Besitzer der Kette ist ein weiterer schwerer Rückschlag. Schon mehrmals hätten Unbekannte in seinen Lokalen Feuer gelegt, sagt Mehmet Y. im Gespräch mit "Heute". "Jetzt hoffen wir, dass der Täter bald ausgeforscht wird."

"Das Lokal in der Simmeringer Hauptstraße - es gehört zur Kette "ilkim" mit insgesamt fünf Filialen in Wien - hat Totalschaden erlitten. "Aber wir haben genug Kraft, niemals werden wir aufhören", gibt sich Y. kämpferisch.

"Es wäre niemand lebend rausgekommen"

Die Wiener Berufsfeuerwehr konnte eine Brandstiftung nicht mit Sicherheit bestätigen. "Das Brandbild schließt eine Brandstiftung aber nicht aus", sagte ein Sprecher zu "Heute". Die Einsatzkräfte rückten kurz vor 3 Uhr Nachts aus und konnten verhindern, dass die Flammen auf ein angrenzendes Wohnhaus übergreifen. "Alle haben geschlafen, Gott sei Dank ist nur unser Lokal verbrannt. Es wäre niemand lebend rausgekommen, hätte das ganze Gebäude gebrannt", sagt Y.