Österreich

Feuerteufel: Brände sorgten für "angenehmes Gefühl"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: einsatzdoku.at/Archivbild

Der am Mittwoch in Wiener Neustadt gefasste mutmaßliche Brandstifter dürfte für zahlreiche Brandlegungen im westlichen Niederösterreich in den vergangenen zwei Jahren verantwortlich sein. In der Einvernahme hat der 20-jährige Wiener, der festgenommen wurde, nachdem er ein Zimmer in einer Pension angezündet hatte, zahlreiche Taten gestanden.

, zahlreiche Taten gestanden.

Die Taten hätten ihm "Erleichterung verschafft" und ein "angenehmes Gefühl" hervorgerufen, hieß es seitens der Sicherheitsdirektion. Teilweise habe er der Feuerwehr auch beim Löschen zugesehen, berichtete ein Ermittler. Welche Brände der Mann zu verantworten haben soll, sei noch Gegenstand von Ermittlungen. Auch eine Schadenssumme war noch nicht bekannt.

Fest stand aber, dass er neben der Feuerlegung in dem Wiener Neustädter Fremdenzimmer in der Vorwoche auch zweimal in einem Hotel in Wien-Penzing gezündelt haben dürfte. Festgenommen wurde er allerdings in einem anderen Hotel der niederösterreichischen Bezirkshauptstadt. Auch dort wurde ein voller Benzinkanister sichergestellt, so die Polizei. Der 20-Jährige wurde in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert.