Österreich

Feuerteufel haben über 70 Brände in Wien gelegt

Heute Redaktion
Teilen

Als am 16. September zweimal die Handschellen klickten, ging eine drei Jahre dauernde Brandserie zu Ende. Ein läppischer Fahrraddiebstahl überführte zwei mutmaßliche Feuerteufel, die die Bezirke Landstraße und Leopoldstadt in Atem hielten. Die Polizei sucht nun mögliche Zeugen.

Die beiden Männer, 33 und 34 Jahre alt, sollen insgesamt seit 2012 über 70 Mal zugeschlagen haben. Der Schaden beträgt laut Polizei mehrere hunderttausend Euro. Die Vorgehensweise der Brandstifter war immer ähnlich. Erst wurden Kellerabteile aufgezwickt und Wertsachen zusammengerafft, danach wurden die gelagerten Habseligkeiten angezündet. Hin und wieder brannte zwischendurch auch ein Müllcontainer, auch Fahrräder verschwanden.

Genau so ein Fahrraddiebstahl ließ das Duo auch auffliegen. Die Männer wurden beobachtet und auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Schnell stellte sich heraus, dass den Polizisten ein dicker Fisch ins Netz gegangen war. 

Nach dem Grund für die Verbrechen gefragt, stellte sich heraus, dass die beiden Männer mit den Diebstählen ihre Drogensucht finanzierten. Dass sie danach noch Feuer legten sein ein "Ventil zum Frustabbau" gewesen. 

Die Bilanz des "fleißigen" Duos ist erschreckend: 

Über 70 Brandstiftungen insgesamt
30 Brände allein seit Juni in Landstraße im Marrokaner- und Reisnerviertel
10 Brände im 2. Bezirk rund um den Gaußplatz


Die Polizei glaubt, dass noch mehr Taten auf das Konto der beiden Männer gehen könnten. Deshalb bittet die Polizei Zeugen, sich beim Landeskriminalamt Wien zu melden, falls ihnen die Männer an den Tatorten aufgefallen sind: 01/31310 DW 33800