Österreich

Feuerteufel hält Wiener Neustadt in Atem

Heute Redaktion
Teilen

In Wiener Neustadt treibt seit eineinhalb Wochen ein Brandstifter sein Unwesen. Seit dem 29. Jänner gingen vier Müllcontainer und zwei Kellerabteile in Flammen auf. Verletzt wurde bisher niemand.

"Wir tappen noch im Dunkeln", sagte ein Ermittler der zuständigen Polizeiinspektion am Mittwoch. Beim jüngsten Vorfall am Dienstag wurde ein Kellerabteil in einem Wohnblock in der Heinrich-Pichler-Gasse in Brand gesetzt. Beim Eintreffen der Feuerwehrleute drang bereits dichter Rauch aus dem Keller.

Bereits am Montag Feuer in selbem Wohnblock

Einige Bewohner rannten im verrauchten Stiegenhaus umher und mussten evakuiert werden. Drei Personen wurden zur Sicherheit in ein Spital gebracht, blieben aber unverletzt und konnten schon bald entlassen werden. Bereits am Montag war in einem anderen Haus im selben Wohnblock ein Kellerabteil angezündet worden. Auch dieses Feuer wurde rasch gelöscht.

Sechs Brände seit Jänner

Seit Ende Jänner mussten die Wehren aber schon zu sechs Feuern in der Umgebung des Wohnblocks ausrücken. Am ersten Abend brannten zwei Müllcontainer, an den beiden Folgetagen jeweils einer. Dann wurde eine Wache eingesetzt, wodurch es einige Tage ruhig blieb, so die Polizei. Am Montag gingen dann die Kellerbrände los. Womit die Flammen gelegt wurden, sei noch unklar. Brandbeschleuniger habe man jedenfalls nicht gefunden, hieß es.