Community

Feuerteufel legt 16 Brände in einer Woche

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Google Maps / Heute.at-Montage

Nachdem am 13. Juni in gleich zwei nebeneinanderliegenden Häusern in der Scholzgasse Feuer ausbrach, wurde am Montag bekannt, dass die Polizei einen Feuerteufel jagt. Schon 16 Brände dürfte der Zündler im 2. und 3. Bezirk gelegt haben. Am Montag musste die Feuerwehr gleich dreimal (!) wegen Kellerbränden in unmittelbarer Nähe in Landstraße ausrücken.

Nachdem am 13. Juni in Feuer ausbrach, wurde am Montag bekannt, dass die Polizei einen Feuerteufel jagt. Schon 16 Brände dürfte der Zündler im 2. und 3. Bezirk gelegt haben. Am Montag musste die Feuerwehr gleich dreimal (!) wegen Kellerbränden in unmittelbarer Nähe in Landstraße ausrücken. 

In der Hintzergasse 6, der Csapkagasse 16 und der Seidlgasse 28 hatten die Feuerwehrleute am Montag alle Hände voll zu tun. Die drei Tatorte liegen 850 Meter voneinander entfernt und können zu Fuß in elf Minuten abgeklappert werden. Zwischen 11 Uhr und 12.10 Uhr brannte es in allen drei Gassen. 

Immer präsentierte sich Polizei und Feuerwehr das gleiche Bild: Ein Kellerabteil stand in Flammen. In der Seidlgasse vernebelte der Rauch das Stiegenhaus. Drei Mieter mussten über eine Drehleiter evakuiert werden, zwei weitere wurden per Kombileiter gerettet. Laut Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf bestand für die Mieter keinerlei Gefahr, der Fluchtweg war ihnen allerdings abgeschnitten. 

Bei den schaulustigen Anrainern kam es zu einiger Verwirrung. Denn gleich ums Eck in der Csapkagasse war ebenfalls ein Feuer ausgebrochen. Einige Zuschauer glaubten, der Brand wäre weit größer als angenommen, weil Feuerwehrautos zwei Straßen ums Eck blockierten. Dass es sich um zwei Brandherde handelte, bekamen nicht alle mit. Auch in der Hintzergasse, wieder nur wenige Gehminuten entfernt, brannte es. 

Mindestens 16 Brände in einer Woche

Nun sucht die Polizei nach dem Serientäter, der in einer Woche bereits 13 Mistkübel und drei Kellerabteile in Leopoldstadt und Landstraße abfackelte. Der Unbekannte benutzt als Brandbeschleuniger wahrscheinlich Papier und hat bisher keine Spuren hinterlassen. 

Polizei bittet um Hinweise

Die Wiener Polizei bittet mögliche Zeugen um Hinweise. Sollte Ihnen jemand aufgefallen sein oder Sie etwas gesehen haben, rufen Sie bitte (auch anonym) die Nummer 01-31310-33800.