Österreich

Feuerteufel von Krems auf frischer Tat ertappt

Heute Redaktion
Teilen

Die Bewohner von Krems können wieder ruhig schlafen. Der Brandstifter, der in der vergangenen Woche für eine ganze Brandserie verantwortlich war, wurde geschnappt. Die Polizei ertappte den 19-Jährigen, der selbst bei der Feuerwehr ist, auf frischer Tat. Er zeigte sich geständig.

Die Bewohner von Krems können wieder ruhig schlafen. Der Brandstifter, der in der war, wurde geschnappt. Die Polizei ertappte den 19-Jährigen, der selbst bei der Feuerwehr ist, auf frischer Tat. Er zeigte sich geständig.

Seit vergangenen Dienstag hatte die Kremser Feuerwehr täglich zu mindestens einem Löscheinsatz ausrücken müssen. Immer brannten Müllcontainer oder Holzstöße. Für die Brandermittler war jedes Mal sofort ersichtlich, dass die Brände absichtlich gelegt wurden. Die Polizei wurde eingeschaltet.

In der Nacht auf Dienstag legte sich die Beamten auf die Lauer und ertappten den Feuerteufel auf frischer Tat, als er gerade wieder einen Holzstoß anzünden wollte. Der 19-Jährige, der selbst Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Krems ist, zeigte sich sofort geständig und gab zu, in den vergangenen Tagen insgesamt neun Brände gelegt zu haben. Er dürfte außerdem bereits im Februar erste Brände gelegt haben, berichtet der "ORF Niederösterreich".

Gegenüber den Beamten gab er an, von einem Freund erpresst und zu den Taten gezwungen worden zu sein. Konkret soll es laut ORF um einen Verkehrsunfall gehen, den der junge Mann verursacht hat und bei dem der Freund und dessen Freundin verletzt wurden.