Österreich

Feuerwehr bändigte Flammen in Wiener Keller

Heute Redaktion
14.09.2021, 02:55

Ein Brand in einem mehrgeschossigen Keller in Brigittenau hat die Wiener Berufsfeuerwehr in der Nacht auf Mittwoch auf Trab gehalten. Sie war mit 70 Mann im Einsatz.

Mitten in der Nacht brach im Keller des Häuserblocks Dresdner Straße 36-40 Feuer aus. Die Feuerwehr traf gegen 3.00 Uhr früh ein. Da der Häuserblock an drei Seiten von Straßen umschlossen ist, begannen die Einsatzkräfte mit dem Löschen aus mehreren Richtungen.

Das Untergeschoss verfügt über mehrere Geschosse und erstreckt sich über einen ganzen Häuserblock. In manchen Bereichen des Kellers war es wegen der enormen Hitze nicht mehr möglich, bis zum Brandherd vorzudringen. Deshalb setzte die Feuerwehr Löschschaum zur Brandbekämpfung ein. Mit diesem Schaum wurden mehrere Räume geflutet. Damit konnte der Brand soweit reduziert werden, dass die Flammen schließlich gezielt abgelöscht werden konnten.

Neben Wohnungen befinden sich am Brandort ein kleines Einkaufszentrum, ein Kindergarten sowie weitere Einrichtungen. Sie waren allesamt nicht vom Brand betroffen.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen