Österreich

Feuerwehr befreite Lenker aus Unfallwrack

Nach einer Kollision in Bad Vöslau war der Pkw so stark deformiert, dass der verletzte Insasse sich nicht aus eigener Kraft befreien konnte.

Heute Redaktion
Teilen

Heftiger Aufprall, Totalschaden: Kurz vor Mitternach prallten am Montag am Autobahnzubringer Bad Vöslau zwei Fahrzeuge ineinander. Dabei wurde ein Lenker unbestimmten Grades verletzt und im deformierten Fahrzeug eingeklemmt. Der Lenker des zweiten Pkws konnte noch selbst aus dem Fahrzeug aussteigen.

Mit Spreizer und Schere befreit

Die Feuerwehr musste mit einem hydraulischen Rettungssatz ans Werk gehen und den Verunfallten aus seinem Pkw schneiden. Dazu musste die total deformierte Fahrertüre mit einem Spreizer geöffnet und mit der Rettungsschere entfernt werden. Inzwischen kümmerten sich Sanitäter um den zweiten Lenker und brachten ihn in ein Krankenhaus.

Nachdem die Fahrertüre entfernt wurde, konnte der verletzte Lenker mittels Spineboard (spezielles Rettungsbrett) aus dem Unfallwrack befreit und medizinisch weiterversorgt werden. Der Rettungswagen fuhr im Anschluss mit Notarztbegleitung in ein nahe liegendes Krankenhaus.