Österreich

Feuerwehr befreite Ochsen nach Sturz

Heute Redaktion
Teilen

Freitagvormittag befreiten Feuerwehrleute in Bad Mühllacken im Bezirk Urfahr-Umgebung einen abgestürzten Ochsen. Das Tier war eines von elf am Donnerstag ausgerissenen Rindern.

Am Donnerstag bemerkte ein Landwirt das Verschwinden von zwölf seiner Rinder. Zehn davon konnten rasch wieder eingefangen werden, zwei Tiere blieben bis Freitag verschwunden.

Ochse aus Felsspalt gehoben

Ein Ochse wurde in einem Felsspalt gefunden, das Tier konnte sich nicht mehr selbst aus der misslichen Lage befreien. Die Helfer bastelten mit Seilen, Umlenkrollen und einer Seilwinde einen Lift. So wurde der von einem Tierarzt betäubte Ochse sieben Meter in die Luft gehievt und gerettet.

Der zweite Ausreißer konnte nur mehr tot geborgen werden, das Tier dürfte wie sein Artgenosse über einen Felsen abgestürzt sein.

Serie von Rinder-Ausbrüchen

In den letzten Wochen haben sich bereits mehrere spektakuläre Ausbrüche von Rindern ereignet. Anfang Mai war ein .