Niederösterreich

Feuerwehr bringt Unfallopfer mit Zillen zu Rettungsheli

Spektakuläre Rettung nach einem Sturz über eine steile Böschung in Hainburg! Der Verletzte musste mit Booten zum Rettungshuschrauber gebracht werden.

Niederösterreich Heute
Ungewöhnliche Rettungsaktion in Hainburg an der Donau.
Ungewöhnliche Rettungsaktion in Hainburg an der Donau.
Feuerwehr Hainburg an der Donau

Zu einem schweren Unfall kam es am Dienstagnachmittag (12. September) in Hainburg an der Donau (Bezirk Bruck an der Leitha): Ein Mann stürzte aus unbekannter Ursache über eine steile Böschung, landete verletzt am Ufer des Fischteichs in der Wörtharmsiedlung.

Gelände kaum zugänglich

Weil das Gelände kaum zugänglich ist, wurde eine aufwändige Rettungsaktion gestartet. Der Mann wurde zuerst vor Ort vom Team des Roten Kreuzes und der Polizei erstversorgt, die Aufgabe der Florianis bestand dann darin, den Verletzten zum ebenfalls alarmierten Rettungshubschrauber zu transportieren.

1/6
Gehe zur Galerie
    Ein Mann war beim Fischteich in der Wörtharmsiedlung in Hainburg über die Böschung gestürzt ... 
    Ein Mann war beim Fischteich in der Wörtharmsiedlung in Hainburg über die Böschung gestürzt ...
    Feuerwehr Hainburg an der Donau

    Doch das war gar nicht so einfach. "Er wurde in unserer Schleifkorbtrage gesichert, stabilisiert und per Zille ans andere Ufer gebracht", berichtet die Feuerwehr Hainburg.

    Per Heli ins Spital

    Als der Mann wieder der Rettung übergeben werden konnte, wurde er für den Abtransport vorbereitet und mit dem Rettungshubschrauber ins Spital geflogen. "Ein Dank ergeht an die Blaulichtorganisationen für die gewohnt gute Zusammenarbeit, aber auch an die Mitglieder des Fischereivereins für die Unterstützung bei der Personenrettung", heißt es seitens der Florianis.

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
      ATV