Wien

Feuerwehr entdeckt Leiche nach Brand in Wiener Wohnhaus

Ein Brand in der Wiener Donaustadt hat am Samstag ein Menschenleben gefordert. Der 68-jährige Mieter der Wohnung konnte nur noch tot geborgen werden.

Roman Palman
Teilen
Einsatzkräfte der Wiener Berufsfeuerwehr mit schwerem Atemschutz. (Symbolbild)
Einsatzkräfte der Wiener Berufsfeuerwehr mit schwerem Atemschutz. (Symbolbild)
Bild: picturedesk.com

Samstagnachmittag um 16.20 Uhr wurden Einsatzkräfte zu einem Mehrparteienhaus in der Wiener Donaustadt gerufen. Eine schwarze Rauchsäule stieg bereits auf, in einer Wohnung war ein Feuer ausgebrochen!

Löschangriff von zwei Seiten

Durch mehrere Atemschutztrupps der Berufsfeuerwehr Wien wurde die Wohnungseingangstüre mit Hilfe von hydraulischem Werkzeug geöffnet. Währenddessen stiegen Löschkräfte von außen über eine Schiebleiter zur Wohnung auf und schlugen ein Fenster ein.

Durch die umfassende Löschtätigkeit von zwei Seiten konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Bei der Nachschau in den Räumlichkeiten, dann der Schock für die Einsatzkräfte.

Jede Hilfe kam zu spät

Sie entdeckten einen leblosen Mann. Er wurde sofort ins Freie gebracht, doch dort konnte durch einen Arzt nur noch sein Tod festgestellt werden. Bei dem Verstorbenen handelte es sich um den 68-jährigen Mieter.

Das Landeskriminalamt Wien, Brandgruppe, hat die Ermittlungen übernommen. Nach ersten Erkenntnissen gibt es keinen Hinweis auf Fremdverschulden, die genaue Brandursache ist noch Gegenstand von weiteren Untersuchungen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com